E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Nachrichtenarchiv

Korb ist Standort der Sandsackfüllmaschine für den Rems-Murr-Kreis

Landrat Johannes Fuchs und Bürgermeister Jochen Müller bei der Unterzeichnung.
Landrat Johannes Fuchs und Bürgermeister Jochen Müller bei der Unterzeichnung.

Offizielle Übergabe durch Landrat Johannes Fuchs

Nach dem Hochwasser am 13. und 14. Januar 2011 wurde beschlossen für den Rems-Murr-Kreis eine Sandsackfüllmaschine zu beschaffen um bei künftigen Hochwassereinsätzen besser gerüstet zu sein. Als Standort für diese Maschine wurde die Freiwillige Feuerwehr Korb ausgewählt. Zum einen, weil Korb verkehrsgünstig an der B14 und B29 liegt – zum anderen, weil Korb bei Hochwasser in den meisten Fällen hiervon nicht betroffen sein wird. Die offizielle Übergabe der Maschine durch Landrat Johannes Fuchs fand am Donnerstag, 28. Juli 2011 im Beisein von Bürgermeister Jochen Müller, Kreisbrandmeister Andreas Schmidt, Kommandant Jürgen Wollensak, den Fraktionsvorsitzenden des Gemeinderates und einigen Kameraden der Feuerwehr Korb statt.

Die Anschaffungskosten von € 20.000 trägt zu 40 Prozent das Regierungspräsidium, 60 Prozent trägt der Rems-Murr-Kreis. Die Anlage ist mit dem notwendigen Zubehör auf einem Anhänger verlastet. Im Bedarfsfall wird die Freiwillige Feuerwehr Korb alarmiert und transportiert die Anlage zu einer vorgegebenen Stelle um dort durch geschultes Personal die Sandsäcke zu befüllen. Bis zu 3000 Sandsäcke können in der Stunde befüllt werden.

So fährt die Freiwillige Feuerwehr Korb zum Einsatzort der Sandsackfüllmaschine.
So fährt die Freiwillige Feuerwehr Korb zum Einsatzort der Sandsackfüllmaschine.

Landrat Johannes Fuchs auch zu Arbeitsgesprächen in Korb

Die Übergabe der Sandsackmaschine war ein wichtiger, aber nicht der einzige Grund für den Besuch von Herrn Landrat Johannes Fuchs in Korb. Bürgermeister Jochen Müller und er hatten bereits schon vor Monaten einen Termin für einen Gemeindebesuch abgestimmt. Gemeinsam mit den drei Vorsitzenden der Korber Gemeinderatsfraktionen Dagmar Braun (SPD), Friedrich Zimmerle (CDU / Freie Wähler) und Richard Zerrer (Freie Bürger) sowie den Amtsleiter/innen traf man sich nach der Übergabe im Rathaus, um über aktuelle Aufgabenstellungen der Gemeinde und die Zusammenarbeit mit dem Landratsamt zu sprechen.
Konstruktiv und zielgerichtet wurden während des Vormittags Verkehrs- und Bauthemen angesprochen, so z.B. die Sanierung von Gemeinde- und Kreisstraßen betreffend. Herr Landrat Fuchs informierte sich ebenfalls über das Gewerbegebiet Riebeisen und das zugehörige Ausgleichsgebiet Rizmann, das letztlich auch in Zusammenarbeit und Abstimmung mit den für Naturschutz verantwortlichen Kollegen im Landratsamt geplant wurde. Zukünftige Fragen rund um die Unterbringung von Obdachlosen und Asylbewerbern, Fragen zum weiteren Ausbau der Kinderbetreuung standen gemeinsam mit einer Betrachtung der Korber Haushaltssituation auch mit Blick auf die mögliche, zukünftige Entwicklung Kreisumlage auf der Gesprächsliste. Am Ende des Landratsbesuchs in Korb waren sich alle Beteiligten darüber einig, dass das geführte offene und konstruktive Gespräch sehr nutzbringend war und eine zukünftige Wiederholung angestrebt werden sollte.

 

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Korb
J.-F.-Weishaar-Straße 7-9
71404 Korb
Tel.: 07151 9334-0
Fax: 07151 9334-23
gemeinde(via)korb.de
Virtuelle Poststelle der Gemeinde Korb