E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Nachrichtenarchiv

Baden-Württemberg Stiftung würdigt engagierte Jugendliche

Projekt „Korb kocht Korber Töpfe“ geehrt.

Bei einer Würdigungsgala im Europa-Park Rust wurden am 12. Dezember Jugendliche und junge Erwachsene aus 46 Projekten geehrt, die im Rahmen des Programms „Wir sind dabei – Integration durch soziales Engagement“ in der Gesellschaft etwas bewegen. Als besondere Auszeichnung erhielten die engagierten Jugendlichen eine Urkunde und den „Qualipass“ Baden-Württemberg.

„Wir sind dabei!" ist ein Programm der Baden-Württemberg Stiftung, das vom Landesjugendring Baden-Württemberg koordiniert wird. Die Baden-Württemberg Stiftung fördert damit Projekte, in denen sich Jugendliche verschiedener Kulturen, Sprachen und Religionen ehrenamtlich engagieren.

Eines der von der Baden-Württemberg Stiftung geehrten Projekte ist der vom Korber Jugendtreff organisierte Wettbewerb „Korb kocht Korber Töpfe“. Durch die Methode des Kochens unter Wettbewerbsbedingungen sollen Jugendliche und Erwachsene, unterschiedlicher Herkunft, Bildung, Kultur-, Religions- und Generationsübergreifend, miteinander in Kontakt kommen und die Gelegenheit nutzen, sich besser kennenzulernen. Durch das Thema „Kochen und Essen“, das in allen Kulturkreisen eine wichtige Rolle spielt, liegt dem Projekt eine Idee zugrunde, welche kollektiv alle Menschen betrifft. Das macht es für alle Teilnehmer leicht, einen Zugang zu dem Projekt zu finden. Im Vordergrund steht die soziale Integration von bildungsbenachteiligten Jugendlichen und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Ihnen sollen neue Perspektiven eröffnet werden, um ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu stärken und weiter auszubauen. Gegenseitiges Kennenlernen sowie der Austausch über andere Kulturen, Religionen und Lebensgewohnheiten sollen Vorurteile und Berührungsängste abbauen.

Die baden-württembergische Ministerin für Integration, Bilkay Öney, zeigte sich von dem Engagement der jungen Projektteilnehmer begeistert: „Die Kinder und Jugendlichen, die wir heute ehren, zeigen uns, wie Integration funktioniert. Nur wenn sich Menschen aufeinander einlassen, sich kennenlernen und gemeinsam engagieren, kann Integration gelingen. Die Geehrten wirken wie ein Motor in unserer Gesellschaft. Sie treiben an, setzen Kräfte frei und sorgen für Bewegung. Ihr Engagement zahlt sich doppelt aus. Zum einen für jene, denen geholfen wird, zum anderen für die Helfer selbst. Sie entwickeln Sozialkompetenz, entdecken Fähigkeiten und Fertigkeiten und stärken ihr Selbstwertgefühl.“

Vertreter des Korber Projekts
Vertreter des Korber Projekts "Korb kocht Korber Töpfe" wurden im Europa-Park Rust für ihr soziales Engagement geehrt.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Korb
J.-F.-Weishaar-Straße 7-9
71404 Korb
Tel.: 07151 9334-0
Fax: 07151 9334-23
gemeinde(via)korb.de
Virtuelle Poststelle der Gemeinde Korb