E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Nachrichtenarchiv

Gemeinderat beschließt Anschluss an Nacht-S-Bahn

In der Gemeinderatssitzung am 19. Juni war der öffentliche Personennahverkehr in Korb ein wichtiges Thema. Der Gemeinderat beschloss einstimmig die Korber Beteiligung an der neuen Nachtbuslinie Waiblingen – Korb – Kleinheppach – Stetten – Rommelshausen – Waiblingen.
 
Die Entscheidung des Verkehrsausschusses der Region Stuttgart, ab Dezember 2012 die S-Bahnen am Wochenende durchgängig fahren zu lassen, hat auch Auswirkungen auf die Gemeinde Korb. Der Nachtbus, der es den Nachtschwärmern bisher ermöglicht hat sicher nach Hause zu kommen, wird nämlich im Zuge der Umstellung eingestellt. Die Auswertung der Fahrgastzahlen hat gezeigt, dass gerade die bisherige Linie 31, die unter anderem über Waiblingen nach Korb führt, hohe Fahrgastzahlen ausweist. Deshalb haben die betroffenen Kommunen Waiblingen, Kernen und Korb den Beschluss gefasst, den Nachtverkehr der S-Bahn mit einer eigenen Nachtbuslinie zu ergänzen.
 
Der neue Nachtbus, der vom Waiblinger Bahnhof aus starten soll, stellt einen Anschluss an die Nacht-S-Bahn dar und wird voraussichtlich vier Haltestellen in Korb anfahren. Der Vorschlag der Verwaltung sieht vor, dass es sich hierbei um die Haltestellen Schaltenberg, Seeplatz, Bühl und Kleinheppach-Heckbachstraße handelt. Im Vergleich zu der von Weinstadt angestrebten Rufauto-Lösung hat der Nachtbus aus Korber Sicht einige Vorteile. So können die Fahrgäste mit dem für die S-Bahn gelösten Ticket weiterfahren und müssen nicht frühzeitig an die Bestellung des Rufautos denken. Außerdem gewährleistet die neue Nachtbuslinie auch die Anbindung von Korb und Kleinheppach an den Waiblinger Bahnhof und somit auch an den Hauptbahnhof und den Flughafen. Die Beteiligung der Gemeinde Korb an der neuen Nachtbuslinie liegt bei rund 3.700 € im Jahr.
 
Keine Neuigkeiten zu der Anbindung an das Rems-Murr-Klinikum in Winnenden
 
Ein weiteres Thema war die Anbindung der Gemeinde Korb an das Rems-Murr-Klinikum in Winnenden. An das Klinikum in Waiblingen hatten die Korber Bürger eine hervorragende Busanbindung, auch bedingt durch die zahlreichen Buslinien, die auf dem Weg zum Bahnhof das Klinikum anfuhren. In welcher Weise Korb zukünftig an das neue Rems-Murr-Klinikum in Winnenden angebunden wird ist noch nicht bekannt. Erste Überlegungen sehen vor, dass unter der Woche ein Grundangebot mit vier Fahrten am Tag von Korb nach Winnenden und umgekehrt, geschaffen wird. Bürgermeister Jochen Müller machte deutlich, dass er sich für eine gute Anbindung an das Klinikum einsetzt, er jedoch erst die konkreten Überlegungen des Landkreises abwarten will. Anschließend soll das Thema, auch im Hinblick auf eine finanzielle Beteiligung der Gemeinde erneut im Gemeinderat diskutiert werden.

Soll vom neuen Nachtbus angefahren werden - die Bushaltestelle am Seeplatz
Soll vom neuen Nachtbus angefahren werden - die Bushaltestelle am Seeplatz

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Korb
J.-F.-Weishaar-Straße 7-9
71404 Korb
Tel.: 07151 9334-0
Fax: 07151 9334-23
gemeinde(via)korb.de
Virtuelle Poststelle der Gemeinde Korb