E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Nachrichtenarchiv

Bürgermeister Jochen Müller wirbt für Korber Polizeiposten

In einem offenen Brief an den Innenminister des Landes Baden-Württemberg, Herrn Reinhold Gall, wirbt Bürgermeister Jochen Müller für eine Wiedereröffnung des Korber Polizeipostens. Dieser war im Zuge der letzten Polizeireform im Jahr 2005 geschlossen worden.
 
 
Sehr geehrter Herr Innenminister,
 
Ende März haben Sie die Ergebnisse Ihrer Polizeireform bekannt gegeben. Im Rahmen der Reform sollen die bisherigen 37 Polizeidirektionen zu 12 neuen, regionalen Präsidien zusammengefasst werden. Ziel der Reform soll sein, den Verwaltungsapparat der Polizei zu verschlanken und mehr Beamte vor Ort, in den Polizeirevieren und Polizeiposten einzusetzen. Ein Ziel, dass von der Gemeinde Korb unterstützt wird.
 
Das Thema der Polizei „vor Ort“, ist ein Thema, bei dem die Gemeinde Korb leidvolle Erfahrungen sammeln musste. Vor rund sieben Jahren, im April 2005, wurde der Polizeiposten in Korb, gegen den entschiedenen Widerstand in der Bevölkerung geschlossen. 2.600 Unterschriften, bei einer Einwohnerzahl von  rund 10.100 Einwohnern ein erstaunliches Ergebnis, wurden für den Erhalt des Polizeipostens gesammelt und dem damaligen Ministerpräsidenten, Herrn Erwin Teufel, übergeben. Leider war dieses Engagement nicht von Erfolg gekrönt. Der Polizeiposten in Korb wurde am 21. April 2005 endgültig geschlossen, die Beamten in das Polizeirevier Waiblingen eingegliedert. Die unglaubliche Unterstützung, die der Korber Polizeiposten durch die Bevölkerung erfahren hat, zeigt, welche Bedeutung der Polizeibeamte auf der Straße, der Polizeibeamte vor Ort, für die Bürger der kleineren Ortschaften hat.
 
Leider verfügt Korb derzeit nicht über diese Polizeipräsenz vor Ort. Selbstverständlich fahren Beamte aus Waiblingen auch in Korb Streife und in Notfällen können Beamte vom Polizeirevier
Waiblingen nach Korb ausrücken, aber dies kann kein Ersatz für den Beamten im Ort, den Polizeiposten um die Ecke, sein. Die Polizisten vor Ort kennen Ihre „Pappenheimer“, sie haben
das Gespür für Entwicklungen in der Bevölkerung und können somit eingreifen, bevor eine etwas passiert. Der Polizeiposten vor Ort sorgt dafür, dass die Polizei im Vorfeld agieren kann und nicht nur auf Vorfälle reagieren muss. Der Polizeiposten hat in Korb wertvolle Präventionsarbeit geleistet.
 
Auch für das Image der Polizei sind die Polizeiposten von großer Bedeutung. Gerade der freundliche, stets erreichbare Polizist vor Ort hat das Image der Polizei als „Freund und Helfer“ geprägt wie kein anderer.
 
Die Erwartungshaltung in der Korber Bürgerschaft ist gerade mit der jetzt angekündigten Polizeireform gestiegen.
 
Sehr geehrter Herr Innenminister Gall,
im Hinblick auf das mit Ihrer Polizeireform verfolgte Ziel einer höheren Polizeipräsenz vor Ort bitte ich Sie, die Wiedereröffnung des Polizeipostens Korb zu prüfen. Mit einer Entscheidung für den Polizeiposten in Korb machen Sie deutlich, dass Sie die im Zuge der Polizeireform geäußerten Ziele ernst nehmen und konsequent weiterverfolgen. Eine Entscheidung für den Polizeiposten in Korb ist eine Entscheidung für Ihre Polizeireform.
 
 
Freundliche Grüße
 
 
Jochen Müller
Bürgermeister

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Korb
J.-F.-Weishaar-Straße 7-9
71404 Korb
Tel.: 07151 9334-0
Fax: 07151 9334-23
gemeinde(via)korb.de
Virtuelle Poststelle der Gemeinde Korb