E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Nachrichtenarchiv

Die Gemeindeverwaltung stellt sich vor

In der Gemeinderatssitzung am 6. März 2012 wurde ein neues Konzept zur Personalentwicklung beschlossen. Danach erhalten das Hauptamt, die Finanzverwaltung, das Ordnungsamt und das Bauamt weitere Stellenanteile, um auf die Weiterentwicklung und Veränderung der kommunalen Aufgabengebiete in den vergangenen zehn Jahren zu reagieren. In dieser Serie wollen wir den Lesern des Mitteilungsblattes die einzelnen Ämter der Verwaltung mit ihren Mitarbeitern genauer vorstellen. Im zweiten Teil steht das Haupt- und Personalamt im Mittelpunkt, Ordnungsamt und Bauverwaltung folgen.

Im Zuge der Umsetzung des Konzeptes zur Personalentwicklung wurde dem Hauptamt ein weiteres Themengebiet zugeordnet, das in den vergangenen Jahrzehnten enorm an Bedeutung gewonnen hat – die elektronische Datenverarbeitung, kurz EDV. Kaum ein Mitarbeiter kann es sich heute noch vorstellen, seinen Arbeitsalltag ohne den Computer zu organisieren. Ein großer Teil der Kommunikation mit Bürgern und anderen Behörden läuft inzwischen über E-Mails, Kalender werden digital geführt und sind untereinander synchronisiert. Diese Technik muss betreut werden, ebenso wie die verschiedenen Fachsoftwareverfahren in den einzelnen Verwaltungsbereichen.

Bislang wurden EDV-Themen in der Kämmerei von Werner Melzer als stellvertretendem Kämmerer betreut – eine Position, die er bereits seit 1988 bei der Gemeinde Korb ausgefüllt hat. Seit dem 27. August ist Herr Melzer nun als stellvertretender Haupt- und Personalamtsamtsleiter für den Bereich EDV und verwaltungsweite Organisationsentwicklung verantwortlich. Darüber hinaus kümmert er sich um die Aufgaben der Gemeinde Korb als Schulträger für die Kepler- und Urbanschule sowie die Angebotsplanung für die Kernzeit- und Hortbetreuung in Korb.

Seit Anfang September hat auch die Stelle der Fachberaterin für Kinderbetreuung wieder ein Gesicht. Frau Sandra Wolf wird die Korber Betreuungseinrichtungen und dabei natürlich besonders deren Mitarbeiter/innen von pädagogischer Seite her unterstützen. Damit ist sie Bindeglied zwischen Einrichtungen und Verwaltung, die alle Korber Angebote möglichst ganzheitlich weiterentwickeln wollen. Da der Umfang der Stelle nun auf 50% einer Vollzeitstelle erweitertet wurde, kann Frau Wolf nun unter anderem auch die Korber Kernzeit- und Horteinrichtungen unterstützen. Das war bislang nicht möglich. Frau Wolf ist staatlich anerkannte Erzieherin, Fachwirtin für Führung und Organisation im Sozialwesen und hat in ihren ersten Berufsjahren als Erzieherin im Kindergarten gearbeitet. Anschließend war sie im Stadtjugendreferat für die Stadt Remseck am Neckar aktiv um danach als pädagogische Mitarbeiterin für den Stadtjugendring Esslingen zu arbeiten. Die bisherige Fachberatung der Gemeinde war mit einem Zeitumfang von rund 25% für die Gemeinde tätig und wechselte bereits im Januar 2012 zu einer Nachbargemeinde.

Eltern, deren Kinder in einem Korber Kindergarten betreut werden, haben mit Sicherheit bereits Post von Frau Andrea Demmler bekommen. Als Mitarbeiterin im Hauptamt ist sie unter anderem mit der Belegung der Kindergarten oder Hortplätze betraut. Auch für die Vereine ist Frau Demmler oft die erste Ansprechpartnerin. Sie verwaltet die Gemeindehallen, erstellt Belegungspläne und organisiert die Vermietung der Hallen zu besonderen Anlässen. Außerdem gehört der Bereich Kunst und Kultur zu Ihren Aufgaben. Gemeinsam mit dem ehrenamtlichen Arbeitskreis Kunst erarbeitet sie Jahr für Jahr das Programm für „Kunst in der Alten Kelter“.

Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde Korb ist Frau Cornelia Kellner eine der wichtigsten Ansprechpartnerinnen. Sie ist für alle Personalangelegenheiten zuständig, was beispielsweise die Führung der Personalunterlagen oder Betreuung der Lohnbuchhaltung umfasst.

Zentraler Dreh- und Angelpunkt im Rathaus ist im Arbeitsalltag die Telefon-, Post- und Infozentrale, die organisatorisch dem Haupt- und Personalamt zugeordnet ist. Die drei Mitarbeiterinnen Tanja Filipowski, Roswitha Heil und Susanne Schmid nehmen die zentral eingehenden Anrufe an, versuchen Antworten zu finden oder an die richtigen Ansprechpartner zu vermitteln. Die interne Hauspost und vor allem auch die Briefe, die das Rathaus verlassen, werden innerhalb der Gemeinde von den drei ausgetragen oder darüber hinausgehend von ihnen per Post verschickt. Neben weiteren Aufgaben werden zudem umfangreichere Kopierarbeiten, z.B. für Gemeinderatssitzungen hier erledigt, gemeindliche Veranstaltungen mitorganisiert oder vor Ort betreut und – nicht zuletzt – wird das Korber Fundbüro hier verwaltet.

Die Geschäftsstelle des Gemeinde- und Ortschaftsrats ist seit dem Wechsel von Herrn Raimon Ahrens auf die Stelle des Ordnungsamtsleiters derzeit nicht besetzt. Der/die Nachfolger/in wird zukünftig wieder die Organisation der und die Protokollführung in den Ratssitzungen übernehmen. Auch die Öffentlichkeitsarbeit und die Betreuung des Internetauftritts sind dieser Stelle zugeordnet. Außerdem sind alle hier richtig, die das Korber Hallenbad nutzen wollen und Fragen zur Belegung oder grundsätzlichen Badthemen haben.

Amtsleiter des Haupt- und Personalamtes ist Kai-Uwe Müller, der mit seinen insgesamt acht Mitarbeiter/innen neben der allgemeinen Amtsleitung für die genannten Aufgaben und Bereiche insbesondere für die Organisations- und Personalentwicklung (inklusive Ausbildung) verantwortlich ist. Inhaltlich setzt er sich darüber hinaus gemeinsam mit Frau Wolf und den Einrichtungsleitungen für die Weiterentwicklung der Korber Kinderbetreuungs- und Jugendangebote ein. Gemeinsam mit der Geschäftsstelle des Gemeinde- und Ortschaftsrates betreut er auch die kommunalen Partnerschaften mit Matrei, Mansle und Steinach.

Sandra Wolf und Werner Melzer können gemeinsam zukünftig verstärkt die Kernzeit- und Hortbetreuungsangebote in Korb unterstützen und mit den Mitarbeiterinnen vor Ort weiterentwickeln [Bild: Gemeinde Korb]
Sandra Wolf und Werner Melzer können gemeinsam zukünftig verstärkt die Kernzeit- und Hortbetreuungsangebote in Korb unterstützen und mit den Mitarbeiterinnen vor Ort weiterentwickeln [Bild: Gemeinde Korb]

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Korb
J.-F.-Weishaar-Straße 7-9
71404 Korb
Tel.: 07151 9334-0
Fax: 07151 9334-23
gemeinde(via)korb.de
Virtuelle Poststelle der Gemeinde Korb