E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Nachrichtenarchiv

Die Korber Windelflitzer haben ein neues Domizil

Béatrice Faitsch (1. Vorsitzende), Bürgermeister Jochen Müller, Denise Reichart (2. Vorsitzende) und Ulrich Schatz (Fa. Schatz Projektbau) bei der symbolischen Schlüsselübergabe
Béatrice Faitsch (1. Vorsitzende), Bürgermeister Jochen Müller, Denise Reichart (2. Vorsitzende) und Ulrich Schatz (Fa. Schatz Projektbau) bei der symbolischen Schlüsselübergabe

Am vergangenen Freitag hat Bürgermeister Jochen Müller den beiden Vorsitzenden des Vereins „Korber Windelflitzer e. V.“, Béatrice Faitsch und Denise Reichart, symbolisch den Schlüssel zu ihrem neuen Domizil in der Waiblinger Straße 6 übergeben. Um auch weiterhin eine hohe Qualität bei der Betreuung unter dreijähriger Kinder gewährleisten zu können, war der Verein auf eine neue Unterkunft angewiesen. Die Situation der beiden Gruppen in den aktuell genutzten Räumen im Kinderhaus Körble und in der Urbanschule ist nicht mehr länger für die bestmögliche Betreuung und Versorgung von Kleinkindern geeignet, die bis zu 30 Stunden / Woche betreut werden sollen. Während die Räume im Kinderhaus umgestaltet werden können, gibt es diese Möglichkeit in der Urbanschule nicht. Mittelfristig musste also eine andere Lösung her.
 
Diese Lösung wurde von der Gemeindeverwaltung zusammen mit der Firma Schatz Projektbau im Rahmen des Neubaus von Mehrfamilienhäusern am Seeplatz gefunden. Der Korber Gemeinderat beschloss in seiner Sitzung am 4. Mai, die Windelflitzer in ihrer bedeutsamen Aufgabe bei der Betreuung von unter Dreijährigen zu unterstützen und machte den Weg für den Erwerb der rund 266.000 Euro teuren Wohnung nebst einem Zuschuss von 9.000 Euro für Einrichtung und Ausstattung frei. Die Erdgeschosswohnung im Gebäude Waiblinger Straße 6 eignet sich vom vorhandenen Grundriss hervorragend dafür, eine Gruppe mit bis zu zehn Kleinkindern aufzunehmen. Die ca. 98 m² große Wohnung hat einen großzügigen Wohn- und Essbereich mit anschließender offener Küche, der auf rund 38 m² als Gruppenraum genutzt werden soll. Außerdem gibt es einen Schlafraum, ein kleinkindgerecht ausgebautes Badezimmer und ein Mitarbeiter- bzw. Besprechungszimmer. Im Eingangsbereich und im Flur ist ausreichend Platz für eine Garderobe. Die Gemeinde hat also eine Investition in die Zukunft getätigt – und selbst wenn es künftig einmal keinen Bedarf mehr für die Gruppe mit unter Dreijährigen geben sollte, kann die Wohnung mit geringem Aufwand wieder für ihren ursprünglich gedachten Zweck umgebaut werden.

So freute sich Bürgermeister Jochen Müller bei der Schlüsselübergabe über gut angelegtes Geld und ein großzügiges neues Raumangebot mit Garten für die kleinen Windelflitzer. Er betonte, dass die Korber Windelflitzer einen gewichtigen Beitrag dazu leisten, die Umsetzung der gemeindlichen Maßnahmen wegen des Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz für unter Dreijährige ab dem Kindergartenjahr 2013/2014 zu sichern.
 
Béatrice Faitsch und Denise Reichart bedankten sich für die Unterstützung und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Den von Ulrich Schatz überreichten Scheck in Höhe von 500 Euro wollen sie gut in die Ausstattung der neuen Räumlichkeiten investieren.
 
Zunächst zieht die Gruppe aus dem Kinderhaus Körble in die Waiblinger Straße 6, während die dortigen Räumlichkeiten umgebaut und kleinkindgerecht angepasst werden. Voraussichtlich im kommenden Februar ziehen dann die Windelflitzer aus der Urbanschul-Gruppe dauerhaft in ihr neues Heim.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Korb
J.-F.-Weishaar-Straße 7-9
71404 Korb
Tel.: 07151 9334-0
Fax: 07151 9334-23
gemeinde(via)korb.de
Virtuelle Poststelle der Gemeinde Korb