E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Nachrichtenarchiv

Festumzug 100 Jahre Musikverein Korb-Steinreinach

Zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten am Sonntag den großen Festumzug des Musikvereins Korb-Steinreinach anlässlich des 100. Jubiläums.
Zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten am Sonntag den großen Festumzug des Musikvereins Korb-Steinreinach anlässlich des 100. Jubiläums.

 

Der Musikverein Korb-Steinreinach feiert dieses Jahr seinen 100. Geburtstag. Der große Festumzug am Sonntag war eines der Highlights im Jubiläumsjahr. Am 7. August lädt bereits die nächste Jubiläumsveranstaltung zum Mitfeiern ein: das Sommernachtskonzert in Steinreinach.

Am Sonntag fand zur Feier des 100-jährigen Bestehens des Musikvereins Korb-Steinreinach ein großer Festumzug durch die Korber Ortsmitte statt. Angeführt wurde der Umzug von den beiden Partnermusikvereinen des Musikvereins Korb-Steinreinach, dem Bergemer Musikverein Grötzingen und dem Musikverein „Egautal“ Dattenhausen. Insgesamt 36 Gruppen mit rund 1.000 Teilnehmern erfreuten die zahlreich erschienenen Besucherinnen und Besucher mit Musik, Spaß und guter Laune.

 Musikalisch wurde für jeden Geschmack etwas geboten. Die Musikvereine brachten meist bekannte Märsche und Polkas, die Marching Band der Musikschule fetzige Rhythmen und der Spielmannszug der freiwilligen Feuerwehr Waiblingen bekannte Stücke wie „Viva Colonia“ oder den alten Häuptling der Indianer. Bemerkenswert war hierbei die gekonnte Abstimmung der 19 Musikkapellen, die oftmals direkt hintereinander liefen. So schafften sie es, dass in Hörweite der Zuschauer immer nur eine Gruppe spielte und kein musikalisches Chaos ausbrach. Für Erfrischungen in Form von Wasserbomben und Wasserduschen sorgten die DLRG und die Freiwillige Feuerwehr. 

Auch die jüngsten Korber waren beim Umzug mit dabei. Der Johanneskindergarten und die Kinder der Villa Kunterbunt, verkleidet als kleine Trauben, Äpfel, Tomaten und Karotten, präsentierten sich stolz dem Publikum. Sportlich ging es bei den Ringern des SC Korb und dem Tennisclub zu. Beide Gruppen zeigten ihr Können und insbesondere die Ringer entlocktem so manchem Besucher das eine oder andere bewundernde Ooh und Aah. Die Tischtennisspieler des SC Korb hatten sogar ihre eigene Tischtennisplatte auf dem Wagen mit dabei. Selbst die Ski-Zunft ließ sich vom warmen Wetter nicht abschrecken und hängte sich von Seilen gezogen auf ihren Brettern hinter einen Traktor. Nach gut einer Stunde bekamen die Zuschauerinnen und Zuschauer dann traditionell zum Abschluss des Umzugs auch die Jubilare des Musikvereins Korb-Steinreinach zu Gesicht. Der Festumzug als Highlight des Jubiläumsjahres war durchweg gelungen. Wer mehr vom Geburtstagskind, dem Musikverein Korb-Steinreinach sehen und vor allem hören möchte, hat dazu am 7. August die nächste Gelegenheit, denn: 

Die Feier geht weiter … 

100 Jahre wird man nicht alle Tage. Und so lässt es sich der Musikverein Korb-Steinreinach nicht nehmen, seinen 100. Geburtstag ausgiebig zu feiern. Im Jubiläumsjahr standen bereits ein Jubiläumskonzert und schließlich der Festumzug auf dem Programm. Anfang August lädt der Musikverein bereits zu seiner nächsten Feierlichkeit ein, einem Open Air Konzert auf dem Kirchplatz in Steinreinach. Das Sommernachtskonzert findet am Samstag, 7. August statt. Beginn ist um 20:00 Uhr. Das Orchester unter der Leitung von Herrn Klaus Nübel hat ein tolles Programm auf die Beine gestellt und freut sich auf zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer. 

Groß und Klein waren im Ortskern auf den Beinen – ob als Teilnehmer oder als Zuschauer.
Groß und Klein waren im Ortskern auf den Beinen – ob als Teilnehmer oder als Zuschauer.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Korb
J.-F.-Weishaar-Straße 7-9
71404 Korb
Tel.: 07151 9334-0
Fax: 07151 9334-23
gemeinde(via)korb.de
Virtuelle Poststelle der Gemeinde Korb