E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Nachrichtenarchiv

Beraten und beschlossen: Aus dem Gemeinderat 03.12.2019

In seiner öffentlichen Sitzung am Dienstag, 3. Dezember hat der Gemeinderat über folgende Angelegenheiten beraten und beschlossen:

Musikschule Unteres Remstal
Bericht des Schulleiters Herrn Heiko von Roth

Der Leiter der Musikschule Unteres Remstal, Heiko von Roth, berichtete dem Gemeinderat von der Arbeit der Einrichtung, die wie die Volkshochschule und die Kunstschule Unteres Remstal ein interkommunales Gemeinschaftsprojekt der Gemeinden Korb und Kernen und der Städte Waiblingen und Weinstadt ist (an der VHS ist darüber hinaus die Stadt Fellbach beteiligt). Heiko von Roth gab eine steigende Zahl an Schulkooperationen bekannt, die die Musikschule eingehe und so immer mehr Kindern die Chance auf eine musische Basisausbildung biete. In Zukunft solle die Zusammenarbeit mit der Korber Gemeinschaftsschule weiter intensiviert und die musikalische Früherziehung ab dem dritten Schuljahr gestärkt werden. Auch bei den Musikvereinen sieht von Roth die Chance auf Kooperationen: da dort eigene Ausbilder zunehmend Mangelware würden, solle auch hier die Expertise der Musikschule zum Tragen kommen. Der Schulleiter kann sich vorstellen, sich auch an der 750-Jahr-Feier der Gemeinde zu beteiligen, nachdem die Musikschule zur Remstal Gartenschau 2019 bereits 25 eigene Veranstaltungen beigesteuert hatte. Eine neue Broschüre, die zum Jahresbeginn 2020 in mehreren Sprachen zur Verfügung stehen soll, informiert über das Angebot der Musikschule. Die überarbeitete Internetseite (www.msur.de) ermöglicht Onlineanmeldungen, die eigene Smartphone-App informiert über die Leistungen der Einrichtung.

Sanierung der Parkettböden in der Gemeinschaftsschule Standort Urbanstraße

Nach reger Diskussion entschied der Gemeinderat mehrheitlich, Luftreiniger zur Verbesserung der Luftqualität anzuschaffen, bis im Altbau der Gemeinschaftsschule am Standort Urbanstraße die naphtalinbelasteten Parkettböden durch einen neuen Bodenbelag ersetzt werden (wir haben im MB Nr. 48 berichtet). Die Kosten in Höhe von 17.000 Euro werden im Rahmen der Sanierungsmaßnahme bereitgestellt.

Neufassung der Feuerwehr-Entschädigungssatzung (FwES)

Die Neufassung der Feuerwehr-Entschädigungssatzung wurde einstimmig beschlossen. Sie passt die Einsatzentschädigung für Feuerwehrleute auf einen pauschalierten Satz an, regelt die Entschädigung von Aus- und Fortbildungsveranstaltungen neu, ermöglicht eine zusätzliche Entschädigung für Feuerwehrangehörige, die eine über das übliche Maß hinaus Feuerwehrdienst leisten und gestattet der Gemeinde, der Feuerwehr Freiwilligkeitsleistungen zu gewähren, beispielsweise den Zuschuss an die Kameradschaftskasse. Bürgermeister Jochen Müller bedankte sich bei allen Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Korb: Der Gemeinderat wisse, was er an der Feuerwehr hat und die Gemeinde könne sich glücklich schätzen.


Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Antrag auf eine Beleuchtung des Fahrradweges nach Waiblingen mittels "Solar eye"

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hatte beantragt, den Weg vom Neuen Friedhof in Korb zum Kätzenbach in Waiblingen, der insbesondere von Schülerinnen und Schülern des Salier-Gymnasiums und der Salier-Realschule sowie von Fahrradpendlern frequentiert wird, mithilfe sogenannter „Solar eyes“-Leuchten zu beleuchten und so den Feldweg vor allem in den Abendstunden und in der dunklen Jahreszeit sicherer zu machen. Die „Solar eyes“ sind runde LED-Leuchten, die in den Weg eingelassen und mittels Solarpaneelen sowie Akkus betrieben werden. Nach intensiver Diskussion wurde der Antrag mehrheitlich abgelehnt – insbesondere, weil zu viele Nachteile befürchtet wurden was Lichtverschmutzung, Kosten-Nutzen, Folgekosten und Ökobilanz der Solarleuchten betrifft. Angesichts bestehender Alternativen wie dem durchgängigen Gehweg entlang der Kreisstraße nach Waiblingen, immer besser werdender Fahrradbeleuchtung und negativer Erfahrungen mit dem Landratsamt als Genehmigungsbehörde, die mit dem Projekt „Hanweiler Sattel leuchtet“ zur Remstal Gartenschau 2019 gemacht wurden, kam auch ein Versuchsaufbau mit wenigen Leuchten nicht infrage.

Anträge der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
a) Antrag auf Bewerbung für die Spielplatzinitiative Platz da!
b) Antrag auf Bewerbung für das Kooperationsprojekt "Start zum Glück"

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hatte beantragt, dass sich die Gemeinde Korb für die Spielplatzinitiative „Platz da!“ und das Kooperationsprojekt „Start zum Glück“ bewirbt. Im Rahmen dieser Projekte werden die Sanierung renovierungsbedürftiger Spiel- und Bolzplätze oder die Planung und Anlage neuer Spielplätze gefördert. Da der Spielplatz „Eichenweg“ in Kleinheppach im kommenden Jahr neugestaltet werden soll, hatte die Verwaltung vorgeschlagen, im Zuge dessen die Aufnahme in eines der Förderprogramme zu prüfen. Auch ein Spielplatzgesamtkonzept ist in der Überlegung. Die Anträge wurden vom Gemeinderat mehrheitlich abgelehnt, da Korb nicht als Zielgruppe der Projekte angesehen (so gerade kein sozialer Brennpunkt) und der Aufwand für die zu erwartende Förderhöhe als zu hoch betrachtet wurde.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Korb
J.-F.-Weishaar-Straße 7-9
71404 Korb
Tel.: 07151 9334-0
Fax: 07151 9334-23
gemeinde(via)korb.de
Virtuelle Poststelle der Gemeinde Korb