E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Nachrichtenarchiv

Nachtwanderer in Korb stehen vor dem ersten Einsatz

Über die Lärmproblematik am Seeplatz wurde in den vergangenen Wochen und Monaten viel diskutiert. Der Gemeinderat befasste sich in seinen Sitzungen mit diesem Thema, Studenten der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg haben eine Bachelorarbeit darüber verfasst. Die Ergebnisse dieser Vorberatungen, aber auch die Lösungsansätze aus der Bachelorarbeit haben ihren Teil zu dem am 7. Februar im Gemeinderat beschlossenen „Maßnahmenpaket Seeplatz“  beigetragen.

Teil des Maßnahmen-Paketes war unter anderem der Beschluss, das Projekt der Nachtwanderer in Korb umzusetzen. Das Konzept der Nachtwanderer stammt aus Skandinavien und beinhaltet die Idee, dass Ehrenamtliche nachts auf Straßen und Plätzen unterwegs sind, um mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich dort aufhalten, ins Gespräch zu kommen und ihnen als Ansprechpartner zu dienen. Die Nachtwanderer sind keine „Hilfspolizei“. Ihr Ziel ist es, ein Problembewusstsein bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu schaffen und auf Missstände aufmerksam zu machen. Die Konzeption der Nachtwanderer wurde mittlerweile in mehreren deutschen Städten umgesetzt, so auch in Öhringen. Federführend in Öhringen ist Günther Reustlen, der am 27. März im Gemeinderat von seinen Erfahrungen mit dem Nachtwanderer-Projekt berichtet hat. Nach diesem Vortrag waren die letzten Zweifel ausgeräumt und der Gemeinderat bewilligte einstimmig die Mittel, die für die Umsetzung des Konzeptes erforderlich waren.

Bei einem Informationsabend am 23. Mai hatten interessierte Bürger die Gelegenheit, sich über das Korber Nachtwanderer-Konzept zu informieren. Dieses wurde in Kooperation zwischen der Volkshochschule Unteres Remstal, dem Leitbild Korb 2015 und der Gemeinde Korb entwickelt und umfasst auch Schulungen, darunter z.B. ein Deeskalationstraining, für die zukünftigen Nachtwanderer.

An der ersten Schulung haben vier künftige Nachtwanderer teilgenommen, inzwischen ist das Team auf sieben Personen angewachsen. Derzeit werden die ersten Laufpläne ausgearbeitet. Es sollen immer drei Nachtwanderer gemeinsam unterwegs sein, immer in gemischter Besetzung mit Männern und Frauen. Den ersten Versuch wollen die ehrenamtlichen Läufer in der Nacht vom 14. auf den 15. September starten. Gelaufen wird ab 22.00 Uhr auf einer festgelegten Tour. Diese führt von… … …

Markenzeichen der Nachtwanderer ist ihre rote Jacke mit dem gelben Nachtwanderer-Logo. Bei der offiziellen Übergabe der Jacken zeigte sich Bürgermeister Jochen Müller sehr optimistisch, dass sich dieses Konzept in Korb durchsetzen wird. Bei zahlreichen Gesprächen mit Korber Bürgern hat er festgestellt, dass die Nachtwanderer ein Thema in der Gemeinde sind. Auch die Polizei in Waiblingen beobachtet das Projekt interessiert und hat Korb zur Modell-Kommune erklärt.

Bürgermeister Jochen Müller mit dem Team der Korber Nachtwanderer [Bild: Ahrens]
Bürgermeister Jochen Müller mit dem Team der Korber Nachtwanderer [Bild: Ahrens]

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Korb
J.-F.-Weishaar-Straße 7-9
71404 Korb
Tel.: 07151 9334-0
Fax: 07151 9334-23
gemeinde(via)korb.de
Virtuelle Poststelle der Gemeinde Korb